Grußwort des VAW-Vorsitzenden zum Wartburgfest 2019

Zum Wartburgfest in Eisenach begrüßt Thomas Fischer, Vorsitzender des VAW, alle alten und jungen Wingolfiten. Am Himmelfahrtswochenende feiern und diskutieren die Wingolfiten im Schatten der Wartburg.

Zum Himmelfahrtstag 2019 treffen sich junge und alte Wingolfiten aus nah und fern zum 77. Wartburgfest des Wingolfs. Seit 1991 findet unser Wartburgfest wieder in Eisenach statt. Der Ort, an dem die Heilige Elisabeth von Thüringen lebte und Martin Luther auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzte. Aber auch der Ort, der für die demokratische Entwicklung Deutschlands seit dem Wartburgfest 1817 steht.

Beides – das christliche wie das demokratische Prinzip – sind dem Wingolf zu Eigen und werden in unserem Bund gelebt. Wenn sich nun wieder Studenten der 35 aktiven Wingolfsverbindungen aus Deutschland, Estland und Österreich sowie viele hundert Alte Herren und „Philister“ zum Wartburgfest treffen, werden neben dem geselligen studentischen Miteinander auch unser christlicher Glaube im Mittelpunkt stehen. Wartburg, Georgenkirche und unser Wingolfsdenkmal am Treppenaufgang zum Pfarrberg stellen die Beziehung des Wingolf mit der Stadt Eisenach auf festen Grund.

Unser Dank gilt der Stadt Eisenach und den kirchlichen Einrichtungen für die stets freundliche Aufnahme von uns Wingolfiten und die über viele Jahre gepflegte, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gerne sprechen wir im Gegenzug eine herzliche Einladung an die Stadt und Bevölkerung von Eisenach aus, gemeinsam unser Bundesfest mit uns zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der traditionelle Auftakt unseres Festes im Burghof der Wartburgbietet auch dieses Jahr wieder einen einzigartigen, feierlichen Rahmen. Wir sind uns der Ehre wohl bewußt, hier unser Fest eröffnen zu dürfen. Der Verband Alter Wingolfiten e.V. dankt der Stadt Eisenach und der Wartburg-Stiftung, dass uns dies wieder ermöglicht wird. Und natürlich sind wichtige Weichenstellungen für die Zukunft zu diskutieren, Wahlen zu absolvieren und demokratische Entscheidungen zu treffen. Dies alles macht unser Bundesfest aus.

Das 77. Wartburgfest des Wingolf steht unter Leitung des Hallenser Wingolf. Es ist dies das zweite Mal, dass eine in Ostdeutschland wieder gegründete Verbindung für zwei Jahre als Vorort die Leitung des Wingolfsbundes übernommen hat und nun mit Unterstützung des Verbandes Alter Wingolfiten e.V. das Wartburgfest ausrichtet. Unseren Hallenser Bundesbrüdern und insbesondere den Bundeschargierten gilt mein Dank. Es war ein langer und nicht immer einfacher Weg bis zum Ziel. Nun wünsche ich unseren Hallenser Bundesbrüdern im Namen des Verbandes Alter Wingolfiten viel Freude und gutes Gelingen bei diesem – Ihrem – Wartburgfest.

Allen Teilnehmern wünsche ich einen fröhlichen und schönen Verlauf unseres Bundesfestes.

Dr. Thomas Fischer (St88)
Vorsitzender des Verbandes Alter Wingolfiten e.V.