Kurzer Rückblick auf die Gernsbacher Konvention 2022

Was im Mai 2022 planmäßig die 50. Gernsbacher Konvention hätte sein sollen, wurde aufgrund einer coronabedingten Verschiebung des Vorgängers doch „nur“ die 49. Auflage. Allerdings bescherte sie damit dem Münchener Wingolf eine Spitzenposition innerhalb der Konvention, die ihm so schnell kein Bund streitig machen wird: Mit einer vier Jahre dauernden Vorortschaft ab 2018 und einer Zugehörigkeit zur Konvention von nicht einmal 20 Jahren kommt keine andere süddeutsche Wingolfsverbindung auf einen ansatzweise ähnlich hohen Wert „Jahre als Vorort in Relation zur Mitgliedschaft“.

Mehr als ein Treffen der Wingolfsfamilie

Vor Ort hat sich aber tatsächlich niemand für derartige statistische Spielereien interessiert – da ging es nur um das fröhliche Miteinander. Den aktiven und ehemaligen Studenten aus Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart, Hohenheim, Tübingen und München sowie Freiburg war nach zwei Jahren coronabedingter Zurückhaltung zu jeder Zeit anzumerken, wie gut allen der herzliche Austausch in der Gemeinschaft tat. Und schon beim Begrüßungsabend zeigte sich, dass die Gernsbacher Konvention nicht nur ein Treffen der Wingolfsfamilie ist, sondern auch ein Treffen der Familien der Wingolfiten: Neben der ein oder anderen Ehefrau wurde ebenfalls Nachwuchs gesichtet, zwei Mädchen von sieben Wochen und dreieinhalb Jahren (das im Bild) sowie ein Bube von vier Monaten. In gewisser Hinsicht gehört zudem die Stadt Gernsbach zur Wingolfsfamilie – war doch die Brücke zur Altstadt vorab schon in den Wingolfsfarben beflaggt und wussten Stadtverwaltung, Floristen und vor allem das Team der Restauration Brüderlin aus Erfahrung, was für eine gute Gernsbacher Konvention nötig ist.

Der etwas längere Nachbericht ist in Ausgabe 2/2022 der Wingolfsblätter zu finden. Dann gibt es auch Antworten auf die folgenden Fragen: Worum ging es in der Festrede von Dr. Notker Wolf OSB, Benediktiner und emeritierter Abtprimas der Benediktinischen Konföderation? Warum machte der Gernsbach-x Home-Office in Gernsbach? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen „badischer Plempe“ und „Preußens Gloria“?

 

Bild: E. Paßmann